Bild: Vanessa Püntener

(mobiili näkymä: haastattelu suomeksi alempana)

Als freie Fotografin bin ich auf Porträts und Lifestyle spezialisiert. An meiner Arbeit mag ich besonders, dass ich Menschen treffe und Orte erkunde, wo ich sonst nicht hinginge oder zu denen ich keinen Zugang hätte. Jedes Fotoshooting ist eine neue Herausforderung und Chance, und meine berufliche Ausbildung ist nie zu Ende – ich kann immer etwas Neues dazulernen.

Ich werde oft für die natürliche und unkomplizierte Atmosphäre bei den Fotoshootings gelobt. Ich bin froh, dass diese «nordische» Art und Weise auch hier in die Schweiz passt und ich meine Arbeit in meinem persönlichen Stil umsetzen kann. Ich schätze auch die Freiheit, ausserhalb der Fotografie zu arbeiten, wie zum Beispiel mein Engagement beim Event Suomi Pop-up.

In die Stadt Winterthur sind wir gezogen, weil mein Mann vor etwas mehr als 11 Jahren einen Job in der Schweiz, genauer gesagt in Schaffhausen bekam. Wir sahen uns damals eine Karte der Schweiz an: In der Nähe von Schaffhausen, Zürich und dem Flughafen fand sich ein Ort namens Winterthur, und laut Internet gab es da auch ein Fotomuseum. Dorthin also!

Unsere Verwandten leben in Finnland, und die Kommunikation und die gemeinsamen Momente mit ihnen sind uns wichtig. Wir besuchen Finnland regelmässig und haben bewusst unvergessliche und lustige finnische Erlebnisse für unsere Tochter Helmi arrangiert: Sommerhaus, Sauna, Blaubeeren pflücken, einen Weihnachtsbaum aus dem Wald holen … Wenn Sie Helmi fragen, woher sie kommt, wird sie ohne zu zögern antworten: «Aus Finnland!»
Andererseits spricht Helmi fliessend Schweizerdeutsch, geniesst Outdoor-Aktivitäten in den Bergen und isst am liebsten Rösti. Die Abenteuer und Ausflüge unserer kleinen Familie hier in der Schweiz sind uns ebenso wichtig wie die Erfahrungen in Finnland. Wir segeln zwischen zwei Ländern und Kulturen in drei Sprachen (Finnisch, Schwedisch, Deutsch) und wählen die besten Stücke von allem aus. Was für ein Reichtum!

In der SVFF habe ich verschiedene Funktionen ausgeübt. Die SVFF bedeutet für mich ein Kanal, über den ich «Finnishness» hier in der Schweiz in den Vordergrund rücken kann. Ebenso schätze ich die Tatsache, dass die Vereinigung Schweizer und Finnen zusammenbringt und mir somit die Möglichkeit gibt, auch etwas über «Swissness» zu lernen.

Während des Ausnahmezustands in diesen Corona-Zeiten wurde in den sozialen Medien mit Begeisterung die Idee aufgenommen, eine eigene Version eines bekannten Gemäldes zu Hause zu inszenieren und zu fotografieren – das ist meiner Meinung nach einfach grossartig. Nach den lustigen und grossartigen Ergebnissen zu urteilen, dürfte das Erstellen von Bildern in vielerlei Hinsicht Spass machen und lehrreich sein. Wir werden das definitiv mit Helmi machen, bevor die Schulen öffnen!
(Siehe z. B.: @karanteenitaidetta; Getty Museum Art Challenge)

Sanna Heikintalo (1977) stammt aus Pori und lebt seit 2008 in Winterthur. Sie hat einen Abschluss in Fotografie und hat das Master-of-Arts-Studium mit einer Spezialisierung in visuellem Journalismus abgeschlossen. In Finnland arbeitete Sanna hauptsächlich als Pressefotografin und Bildredaktorin, in der Schweiz wird sie vor allem von kleinen Unternehmen engagiert, für die sie vielfältiges Bildmaterial produziert. Neben den Bildarbeiten ist Sanna eine der Hauptorganisatorinnen des jährlichen Events Suomi Pop-up und nimmt im Rahmen der SVFF auch an vielen anderen finnischen Veranstaltungen in der Schweiz teil. Die frühere Präsidentin und heutige Vorstandsbeisitzende der Gruppe Zürich koordinierte die Entstehung der neuen Webseite svff.ch und engagiert sich weiterhin im Webteam.

www.sannaheikintalo.com
www.suomipopup.comwww.femininemight.com
Instagram: @sannaheikintalo

Vapaan valokuvaajan työssäni olen erikoistunut mutokuvavalokuvaukseen ja lifestyle-kuviin. Pidän erityisesti siitä, että kuvatessani saan tavata ihmisiä ja tutustua paikkoihin, joihin ei muutoin tulisi mentyä tai edes olisi pääsyä. Jokainen kuvaus on uusi haaste ja mahdollisuus, enkä ikinä voi sanoa olevani ammatissani valmis – aina voin oppia jotain uutta.

Saan usein kiitosta luontevista, helpoista kuvaushetkistä. Olen onnellinen, että pohjoismaisen mutkaton tapani kuvata sopii myös tänne Sveitsiin ja voin tehdä työtäni minulle sopivimmalla tavalla. Pidän myös vapaudesta toimia valokuvauksen ulkopuolella, kuten esimerkiksi Suomi Pop-up tapahtuman parissa.

Reilut 11 vuotta sitten mieheni sai työpaikan Sveitsistä (Schaffhausen). Katsoimme Sveitsin karttaa: Schaffhausenin, Zürichin ja lentokentän lähellä olisi paikka nimeltä Winterthur, ja internetin mukaan siellä olisi myös Fotomuseum. Sinne siis!

Suomessa asuvat sukulaiset, yhteydenpito ja yhteiset hetket heidän kanssaan ovat meille tärkeitä. Käymme säännöllisesti Suomessa ja olemme tietoisesti järjestäneet tyttärellemme mieleenpainuvia ja hauskoja suomalaisia kokemuksia: kesämökkeilyä, saunomista, mustikoiden poimintaa, joulukuusen hakua metsästä… Jos Helmiltä kysyy mistä hän on kotoisin, hän vastaa hetkeäkään epäröimättä “Suomesta!”.
Toisaalta Helmi puhuu sujuvasti sveitsinsaksaa, nauttii ulkoilusta vuorilla ja hänen lempiruokansa on rösti. Täällä Sveitsissä pienen perheemme omat seikkailut ja retket ovatkin meille yhtä tärkeitä, kuin kokemukset Suomessa. Seilaamme kahden maan ja kulttuurin välissä kolmella kielellä (suomi, ruotsi ja saksa), poimien kaikesta parhaita paloja. Mikä rikkaus!

SVFF:n toiminnassa olen ollut mukana monella tapaa. SVFF on minulle kanava, jonka kautta voin tuoda suomalaisuutta esille täällä Sveitsissä, mutta vieläkin enemmän arvostan sitä, että yhdistys tuo yhteen sveitsiläiset ja suomalaiset, jolloin myös minulla on mahdollisuus oppia jotain sveitsiläisyydestä.

Korona-poikkeustilan aikana sosiaalisissa medioissa levinnyt villitys lavastaa ja valokuvata kotioloissa oma versio jostakin tunnetusta taidemaalauksesta on mielestäni kerrassaan mainio. Hilpeistä ja hienoista lopputuloksista päätellen kuvien tekemisen on pakko olla hauskaa ja monella tavoin opettavaista. Tämän teemme varmasti Helmin kanssa vielä ennen koulujen avautumista!
(Ks.mm.: @karanteenitaidetta; Getty Museum Art Challenge)

Sanna Heikintalo (1977) on kotoisin Porista, ja asunut vuodesta 2008 Winterthurissa. Hänellä on valokuvaajan tutkinto, ja taiteen maisterin opinnot hän suoritti erikoistuen visuaaliseen journalismiin. Suomessa Sanna työskentelikin pääasiassa lehtikuvaajana ja kuvatoimittajana, mutta Sveitsissä häntä työllistävät eniten pienet yritykset, joille hän kuvaa monipuolista kuvamateriaalia. Kuvaustöiden ohella Sanna on yhtenä pääjärjestäjänä vuotuisessa Suomi Pop-up tapahtumassa, sekä SVFF:n kautta mukana myös monessa muussa Sveitsin Suomi-tapahtumassa. Zürichin ryhmän entinen puheenjohtaja ja nykyinen hallituksen jäsen koordinoi SVFF:n uudet nettisivut (svff.ch) ja on edelleen osa SVFF:n Web-tiimiä.

www.sannaheikintalo.com
www.suomipopup.comwww.femininemight.com
Instagram: @sannaheikintalo