Mitteilung 2 / 2019

Hyvät Suomen ystävat – Liebe Freunde Finnlands

An der letzten Hauptversammlung der SVFF Gruppe Ostschweiz wurde der Vorstand mit Peter Bitschnau (Präsident), Marco Schlittler (Kassier) und mit Jarmo Mäkelä (Beisitz) ergänzt.

Zu meiner Person: Geboren und aufgewachsen bin ich in Österreich, seit über 20 Jahren arbeite und wohne ich in der Schweiz. Ich durfte verschiedene Unternehmen leiten und derzeit bin ich Betriebsleiter im Steinbruch Starkenbach in Alt St. Johann. Mit meiner Partnerin Teija verbringe ich möglichst viel Zeit am See in unserem Blockhaus in Mäntyharju in der Region Süd-Savo. Mich verzaubert und fasziniert die Gegend sehr. Hansueli Scherrer, hat das Vize-Präsidentenamt der SVFF Ostschweiz abgegeben und geniesst jetzt seine Freizeit, wer weiss, auch mehr in Finnland. Wir bedanken uns recht herzlich für seine Arbeit im Vorstand. Jeder Verein lebt davon, was die Vorstandsmitglieder als Freiwilligenarbeit alles tun, um das Vereinsleben attraktiv zu gestalten. Lieber Hansueli, „kiitos“ für deinen unermüdlichen Einsatz als Präsident. Wir vom Vorstand wünschen dir eine wunderschöne, spannende Zeit mit deiner Familie. Auch unsere langjährige Kassiererin Leena Schwendener ist aus dem Vorstand ausgetreten. Unser Dank gilt auch ihr für die hervorragenden Leistungen als Kassiererin im SVFF Ostschweiz. Das Vereinsleben sollte Freude und Spass machen für alle Beteiligten. Es ist schön, wenn unsere Mitglieder aktiv an den Veranstaltungen teilnehmen und so ein Stück Heimat mit uns gemeinsam erleben und teilen. Reger Austausch in Gesprächen und die kulturellen Veranstaltungen geniessen, beim Pikkujoulu oder Juhannus oder Vappu mit den Kindern dabei sein, dies wünschen wir uns!

Der Vorstand hat neue und spannende Aktivitäten in der Planung fürs 2019. Merken Sie die Daten in Ihrer Agenda vor. Nun freuen wir uns auf den Sommeranfang und auf die schöne Zeit hier in der Schweiz und in Finnland. Die Mökkis warten auf uns!

Mukavaa kevättä! Peter

Agenda

(Stand: 5. April 2019, Änderungen vorbehalten)

Datum                               Anlass                                              Ort

5. Mai                                  Vappu-Brunch                                Montlinger Schwamm

25. Mai                                Delegiertenversammlung            Luzern

22. Juni                                Juhannus

22. September                   Herbstanlass

25. Oktober                        Kulturabend

23. November                    Pikkujoulu                                        Hotel Linde, Teufen

DV in Luzern

10.00 – 11.00 Uhr               Eintreffen der Delegierten in Luzern

11.00 – 12.30 Uhr                Delegiertenversammlung

14.00 – 15.00 Uhr               Schifffahrt

ab 18.00 Uhr                       70-Jahrfeier der SVFF Luzern

Anmeldung: www.svff.ch/events/schweizerische-delegiertenversammlung-2019

Kulturelle Angebote

ü Workshop: Yoiken–Naturgesang aus Saamenland mit Aillos: 06./07.06.2019 Wald ZH (Infos und Anmeldung unter www.joik.ch)

Konzerthinweise

ü The Air Force Band (Band der finnischen Streitkräfte) am MilJazz Festival 2.0: Di, 21.5.2019, Chliriethalle, Oberglatt (ZH) (Infos unter www.militaermusik.ch)

E-Mitteilungen

Anmeldungen für eine E-Mitteilung (Vereinsmitteilungen per E-Mail) sind herzlich willkommen: svff.ostschweiz@gmail.com

 

Vappubrunch

Herzliche Einladung – sydämellisesti tervetuloa!

mit Kinderspielplatz, Mölkky und mehr

Wann:     Sonntag, 5. Mai 2019, ab 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Wo:         Berggasthaus Montlinger Schwamm, 9463 Oberriet                                       http://www.montlinger-schwamm.ch)

Wegbeschreibung: Autobahn Ausfahrt Oberriet oder Bahnhof Altstätten. Von der Hauptstrasse in Oberriet Richtung Kristallhöhle und Montlinger Schwamm, Ballone an der Kreuzung markieren den Weg auf den Hügel hoch.

Wer eine Mitfahrgelegenheit vom Bahnhof Altstätten wünscht, gibt dies bitte bei der Anmeldung an. Von Appenzell her fahrend, braucht es ein gutes Navigationsgerät.

Ein reichhaltiges Buffet mit warmen und kalten Speisen erwartet uns. Die alkoholischen Getränke übernimmt jeder selber.

Kosten: Erwachsene Fr. 27.-, Kinder: bis 2 – jährig gratis, bis 10 – jährig Fr. 9.-, 11-18 – jährig Fr. 18.-.

SVFF Ostschweiz spendiert den Brunch für alle Kinder der Mitglieder bis 14 Jahre und übernimmt pro Mitglied Fr. 7.-!

Anmeldungen: bis Samstag 27. April 2019 an Walter  Gisin walter.gisin@sunrise.ch oder telefonisch unter der Nummer 071 841 55 68 oder  076 515 23 67

Draussen können sich die Spielbegeisterten bei Mölkky messen. Für die kleineren Gäste hat es einen Spielplatz.

Seid herzlich willkommen! Tervetuloa!

 

Ermässigungen für Schiffsreisen

Mitglieder der SVFF erhalten von Finnlines, Tallink-Silja Line und von Viking Line Rabatte beim Buchen von Schiffsreisen.

Wir haben ein Merkblatt erstellt und senden dieses auf Wunsch gerne zu. Für die Buchung braucht man eine Mitgliederbestätigung.

Anfragen bitte an silvia_frey@gmx.ch.

 

Jahresprogramm 2019

(Stand: 5. April 2019, Änderungen vorbehalten)

Datum                       Anlass                                                Ort

3. März                      Laskiainen                                         Toggenburg

15. März                    41. Hauptversammlung                    Rest. Papagei, St. Gallen

6. April                       Mämmi-Essen                                  Rest. Löwen, Wolfertschwil

5. Mai                         Vappu-Brunch                                   Oberriet

25. Mai                       DV SVFF                                            Luzern

22. Juni                       Juhannus-Feier

KESÄLOMA

22. September           Herbstanlass

25. Oktober                Kulturabend

23. November            Pikkujoulu                                        Hotel Linde, Teufen

6.- 8. Dezember        Glögi-Stand                                      Wilermarkt, Wil

Die Anlässe werden durch die SVFF Ostschweiz oder andere Veranstalter organisiert.

Peter Bitschnau
Peter Bitschnau

Präsident

071 999 10 40
Silvia Frey
Silvia Frey

Sekretariat

Mitgliederverwaltung

Marco Schlittler
Marco Schlittler

Kassier

Jakob Rechtsteiner
Jakob Rechtsteiner

Aktuar

Walter Gisin
Walter Gisin

Webseite Verantwortlicher

Rolf Haltiner-Frei
Rolf Haltiner-Frei

Beisitzer

Teija Taverna
Teija Taverna

Beisitzerin

Jarmo Mäkelä
Jarmo Mäkelä

Beisitzer

Der SVFF Ostschweiz nahestehende Organisationen mit Bezug zu Finnland

Suomi-koulu      (www.suomikoulusg.ch)              Anni Vannula                     annivannula@gmail.com 

Pesäpallo            (http://www.pesis.ch)                  Tobias Wannenmacher    wanni.89@hotmail.com  

SKS                      (www.kirkkosveitsissa.com)      Teija Keinänen Dudle       sks.tiedottaja@gmail

Bist du an Finnland interessiert, möchtest du mehr über Finnland erfahren, oder gar ein wenig finnisch lernen? Mitglied der Schweizerischen Vereinigung der Freunde Finnlands SVFF kann jede natürliche Person oder jede juristische Person werden.
Als Mitglied unserer Vereinigung kommst du in den Genuss zahlreicher attraktiver Leistungen:

  • Kulturelle und gesellschaftliche Anlässe
  • Kinderspielgruppen, Finnische Sprachschulen (Suomi-Koulu)
  • Finnisch-Unterricht für Erwachsene
  • Aktuelle Informationen über Finnland durch unsere Publikationen
  • Abonnement Finnland Magazin, erscheint zweimal jährlich
  • Nutzung unserer Fennica Bibliothek und Mediathek, eingegliedert in die Zentralbibliothek Zürich
  • Mitgliederrabatt auf Fährüberfahrten
  • Preisermässigungen für gewissse Konzerte oder Produkte
  • Unsere Stiftung für Studienbeiträge ermöglicht kurze Studienaufenthalte

Wir freuen uns auf dich, herzlich willkommen!

Melde dich bitte bei unserer Mutationsführerin silvia_frey@gmx.ch