SVFF Ostschweiz
Johan Ludvig Runeberg

Mitteilung 4 / 2019

Hyvät Suomen ystävät – Liebe Freunde Finnlands

Einleitend zur Mitteilung 4/2019 nehme ich Sie kurz auf eine kleine Gedankenreise mit.

Ein Besuch am Ort des Geschehens bildet für mich inzwischen einen festen Bestandteil jedes Aufenthaltes in meiner Herzensstadt Helsinki. Nun lassen Sie uns in das Ritual eintauchen.

Da sitze ich auf einer der zahlreichen Parkbänke an der herrlichen Esplanadi, unweit der Statue Havis Amanda, welche unmittelbar beim Kauppatori bzw. am Südhafen steht. Die Mitte der Esplanadi ist dem finnischen Nationaldichter Johan Ludvig Runeberg gewidmet. Eine schöne Geste, wie ich finde. Die Esplanadi ist ein lebhafter Ort, wo sich kurzzeitige, aber äusserst spannende Begegnungen von Menschen aller Art ergeben. Diese zu beobachten, wirkt enorm entspannend auf mich. Oftmals unterstützen die sanften Töne anwesender Strassenmusiker diese Harmonie. Was für ein Genuss! Familien sitzen auf der Wiese und unterhalten sich oder schauen wie ich, den Geschehnissen zu. Gegenüber dem Park erblicke ich, wie ein elegant gekleidetes Paar in eines der vorzüglichen Restaurants einkehrt. Was die sich wohl schmecken lassen? Derweil lässt sich neben mir ein Mann nieder, der offensichtlich schon das eine oder andere Bier zu viel getrunken hat. Die Szenerie bietet viele Facetten. Vom Meer her strömen immer wieder sanfte Brisen entgegen und sorgen für ein beruhigendes Rascheln der Baumblätter. Voller Staunen denke ich nur „Suomi on kaunis maa!“

Nun wünsche ich Ihnen viel Vorfreude auf unsere kommenden Anlässe und grüsse Sie herzlich. Marco Schlittler, Kassier

E-Mitteilungen

Unsere E-Mitteilungen gibt es jetzt schon seit drei Jahren und etwa ein Drittel unserer Mitglieder erhält die Mitteilungen per E-Mail. Wir freuen uns aber über weitere Anmeldungen an svff.ostschweiz@gmail.com. Vielen Dank!

Agenda
(Stand: 01. Sept. 2019, Änderungen vorbehalten)

Datum                        Anlass                                   Ort
22. September          Herbstanlass                       Mogelsberg
28. September          Mölkky-SM                          Hinwil (ZH)
25. Oktober               Kulturabend                        Schloss Werdenberg
23. November           Pikkujoulu                            Hotel Linde, Teufen
6.–8. Dezember        Glögi-Stand                          Wilermarkt, Wil

Konzerthinweise
– Tonhalle Orchester Zürich: Saisoneröffnung mit Paavo Järvi: Jean Sibelius „Kullervo“, 2./3./4. Oktober 2019, 19.30 Uhr

– Tonhalle Orchester Zürich: Paavo Järvi:   Tschaikowskys Sechste, mit Pekka Kuusisto Violine, 30.10./31.10./1.11., 19.30 Uhr

– Tonhalle Orchester Zürich: Kammermusik-Soirée mit Pekka Kuusisto, 3. November 2019, 17 Uhr

Anmeldung für das Kulturmail: www.svff.ch -Kultur  -Kulturmail bestellen, SVFF Kultur Veranstaltungen unter www.facebook.com/svffkultur.

Mölkky Schweizer Meisterschaften
Ein Turnier mit 2er-Teams am Samstag, 28. September 2019 in Hinwil (ZH). Weitere Infos unter: svff.ch  – Events

Wichtige Links
Internet: www.svff.ch Gruppe Ostschweiz Facebook: SVFF Ostschweiz Suomi-koulu: www.suomikoulusg.ch, Facebook: Suomi-koulu St. Gallen SKS: www.kirkkosveitsissa.com Sveitsin Ystävät Suomessa: www.sveitsi.fi/sys Pesäpallo: www.pesis-hirvet.ch Suomi-Seura: suomi-seura.fi/suomen-silta-lehti/

Adressänderungen bitte an svff.ostschweiz@gmail.com oder Silvia Frey, Lehnmattstrasse 45, 9050 Appenzell melden.
Datenschutz: Wir machen an unseren Anlässen Fotos. Bitte schreibt eine E-Mail an svff.ostschweiz@gmail.com, wenn Ihr nicht möchtet, dass Fotos mit euch im Internet veröffentlicht werden.

SVFF Ostschweiz
See-Alpstein
SVFF Ostschweiz
See-Finnland

Sommerferien
Da Juhannus wegen schlechten Wetters abgesagt werden musste, gibt es leider keine Fotos von vergangenen Vereinsanlässen.
Deshalb hier zwei Sommerbilder aus der Schweiz und Finnland.