Ich bin Tochter einer Finnin und selbst auch finnische Staatsangehörige. Finnland spielt also in meinem Leben eine grosse Rolle. Schon als Kind habe ich mit meiner Mutter oft die alten, finnischen Lieder von z.B. Olavi Virta, Reijo Taipale, Tapio Rautavaara etc. gehört. Meiner Mutter war es sehr wichtig, dass ich viel von der finnischen Kultur erfahre, auch wenn wir hier in der Schweiz wohnten. Da meine Mutter 23 Jahre lang eine Boutique mit finnischen Designerkleidern hatte, konnte ich auch viel über die finnische Modewelt erfahren. Die Ferien in Finnland waren für mich schon als Kind immer ein Erlebnis und für meine Entwicklung und Identitätsfindung sehr wichtig. Seit meine Mutter vor 2 Jahren wieder zurück nach Finnland gezogen ist, sind Reisen nach Finnland umso wichtiger geworden.

Seit 2008 wirke ich im Finnischen Chor Zürich mit, als Sängerin, seit einigen Jahren auch im Vorstand und seit gut 3 Jahren als Präsidentin des Chores. Den Finnischen Chor Zürich gibt es schon seit 1984. Er leistet einen grossen Beitrag für die Förderung und Pflege des finnischen Liedgutes. Mit unseren Konzerten möchten wir allen Finninen und Finnen ein Stück Heimat in die Schweiz bringen, aber auch Nichtfinnen die wunderschöne, oft melancholische Musik und Kultur Finnlands aufzeigen. In unser Programm nehmen wir je nach Anlass klassische Werke, Volkslieder, Pop- und Rocklieder auf. Regelmässig führen wir aber auch Werke von nichtfinnischen Komponisten auf.

Für mich gehört das «100-Jahre Finnland» Konzert, das wir 2017 anlässlich des 100-Jahre Jubiläums Finnlands aufgeführt haben, zu meinen persönlichen Highlights. Ich finde, wir haben ein tolles und vielseitiges Programm zusammengestellt, auch ein Akkordeon durfte nicht fehlen. In dieses Konzert haben wir viel Herzblut reingesteckt. Mich hat besonders gefreut, dass wir das Konzert auch in Kriegstetten und Bern aufführen durften.

Der Finnische Chor Zürich hat vor über einem Jahr auf Online-Proben umgestellt. Unsere Mitglieder sind flexibel und haben sich schnell auf die neue Art der Probe eingestellt, das ist nicht selbstverständlich. Natürlich ist dies nicht mit Proben vor Ort zu vergleichen. Bei den Online-Proben hören wir jeweils nur unsere Dirigentin Regula Neumann, die anderen Sängerinnen und Sänger hingegen nicht. Das ist nicht immer sehr einfach und ich bin unglaublich stolz auf unsere Mitglieder, dass sie trotzdem so motiviert bei den Proben mitmachen.

Das Vereinsleben hat dadurch sicher gelitten, da wir uns praktisch nicht mehr gesehen haben und zusammen keine Anlässe und Konzerte durchführen konnten. Aber um neue Lieder zu lernen, waren diese Online-Proben eigentlich ideal. Man kann unbeschwert singen und wird nicht durch andere Stimmen abgelenkt. Natürlich freuen wir uns aber wieder auf die erste Probe in unserem Probelokal und sind ganz gespannt, wie wir dann als Gesamtchor klingen.Die Konzerte, welche letztes Jahr abgesagt werden mussten, möchten wir gerne dieses Jahr aufführen. Das Pop/Rock-Konzert ist am 02.10.21 im Kirchgemeindehaus Hottingen in Zürich und das Weihnachtskonzert am 27.11.21 in der Kirche Oberstrass in Zürich geplant. Wir hoffen fest, dass wir die Termine nicht noch einmal verschieben müssen und freuen uns, wieder vor Publikum auftreten zu können. Wir vermissen es sehr.

Privat höre ich sehr gerne Metal, v.a. auch finnischen Metal vonMoonsorrow, Nightwish, Wintersun, Teräsbetoni – um nur einige zu nennen. Aber auch Bands, die der breiten Masse nicht so bekannt sind, gehören dazu. Beispielsweise die Band meines Cousins, Spell of Torment, die Black/Death-Metal spielen.

Aber die wichtigste finnische Musik, die mich immer wieder berührt, ist die finnische Tanzmusik (Tango, Humppa, Walzer), die beispielsweise im Sommer bei den Lavatanssit gespielt wird. Mein Grossvater war Musiker und hat diese Musik mit seinen Brüdern gespielt und gesungen. Ich denke, er hat mir die Liebe zu dieser Musik vererbt. Um ihm ein wenig nachzueifern, habe ich mir vor ein paar Jahren ein Akkordeon gekauft und bereits versucht, ein bisschen zu spielen. Ich möchte aber unbedingt einmal Unterricht nehmen und wer weiss, vielleicht bin ich einmal so gut, dass ich den Chor bei einem Konzert begleiten kann.

www.finnischerchorzuerich.info

Larissa Tuhkala (1989) ist die Tochter einer Finnin und in der Schweiz geboren und aufgewachsen (auf dem Foto erste Reihe zweite von links). Sie absolvierte ihr Bachelor- und Masterstudium an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich. Bereits mit 6 Jahren fing sie an, im Kinderchor in Thalwil mitzusingen. Dank des vielfältigen musikalischen Angebots der Kantonsschule Enge, konnte sie während ihrer Zeit im Gymnasium ihre gesanglichen Fähigkeiten verbessern. Nebst den wöchentlichen Chorproben und Gesangsstunden hat sie auch bei einem Schulmusical mitgewirkt. Seit 2008 singt sie im Finnischen Chor Zürich mit, engagiert sich seit einigen Jahren im Vorstand und ist seit gut 3 Jahren Präsidentin des Chores.

Äitini on suomalainen ja olen itse myös Suomen kansalainen, Suomella on aina ollut tärkeä rooli elämässäni. Jo lapsuudessa kuuntelin mielelläni äitini kanssa vanhoja Olavi Virran, Reijo Taipaleen ja Tapio Rautavaaran kappaleita. Äitini mielestä oli tärkeää, että opin paljon suomalaisesta kulttuurista, vaikka asuimmekin täällä Sveitsissä. Työkseen hän pyöritti 23 vuotta vaateliikettä, joka myi suomalaista designia. Nautin erityisesti lapsuuden lomista Suomessa, ne muokkasivat varmasti myös identiteettiäni. Matkoista Suomeen on tullut entistä tärkeämpiä siitä lähtien, kun äitini 2 vuotta sitten palasi Suomeen.

Olen laulanut Zürichin suomalaisessa kuorossa vuodesta 2008. Muutaman vuoden ajan olen osallistunut johtokunnan toimintaan ja olen kolmisen vuotta ollut kuoron puheenjohtaja. Zürichin suomalainen kuoro on perustettu 1984. Kuoron tavoitteena on tukea suomalaisen laulumusiikin säilymistä elävänä. Konserteissamme tuomme palan suomalaista kulttuuria kuulijoille, niin Sveitsin suomalaisille kuin suomalaisen musiikin melankolisista sävelistä nauttiville paikallisillekin. Kuoron ohjelmistosta löytyy tilanteeseen sopien sekä klassista musiikkia, kansanmusiikkia että pop- ja rockmusiikkia. Esitämme säännöllisesti myös muunmaalaisten säveltäjien kuoroteoksia.

Oman kuorourani kohokohta on ehdottomasti Suomen itsenäisyyden juhlavuoden «100-Jahre Finnland»-konsertti 2017. Mielestäni ohjelma oli todella monipuolinen ja konsertissa soi tietysti haitari. Koko kuoro näki todella paljon vaivaa toteuttaakseen tuon juhlakonsertin. Itse olin todella iloinen siitä, että konsertti pidettiin myös Bernissä ja Kriegstettenissä.

Zürichin suomalainen kuoro on pitänyt viimeisen vuoden harjoitukset virtuaalisesti verkossa. Online-harjoituksissa kuulemme vain kuoronjohtaja Regula Neumannin äänen, mutta emme muita kuorolaisia. Onneksi kuoron jäsenet ovat edelleen jatkaneet kuorossa laulamista, vaikeuksista huolimatta. Kaikki me toki kaipaamme normaaleja kuoroharjoituksia ja yhdessä laulamista.

Kuoron yhteishenki on kärsinyt hieman siitä, että emme ole nähneet toisiamme pitkään aikaan, saati pitäneet konsertteja. Uusien kappaleiden opetteluun online-harjoitukset sopivat todella hyvin. Voit laulaa rauhassa itseksesi, eivätkä toiset äänet häiritse keskittymistä. Odotamme kaikki jännityksellä, miltä kuoro kuulostaa, kun palaamme takaisin yhteisiin harjoituksiin. Haluaisimme toteuttaa viime vuonna peruuntuneet konsertit, 02.10.21 suunnitteilla on pop/rock-konsertti Zürichin Kirchgemeindehaus Hottingenissa ja 27.11.21 laulamme toivottavasti joulukonsertin Zürichin Kirche Oberstrassissa. Saapa nähdä, toteutuvatko konsertit. Olisi ihanaa päästä laulamaan yleisön eteen, sitä kaipaa koko kuoro.

Itse kuuntelen mielelläni metallimusiikkia, varsinkin suomalaisia yhtyeitä kuten Moonsorrow, Nightwish, Wintersun, Teräsbetoni – ja niin edelleen. Pidän myös bändeistä, joita suuri yleisö ei välttämättä tunne. Esimerkiksi serkkuni bändi, Spell of Torment, joka soittaa Black/Death-Metal musiikkia.

Tärkeintä suomalaista musiikkia minulle on tanssimusiikki (tango, humppa, valssi), jota soitetaan esimerkiksi kesäisin lavatansseilla. Isoisäni oli muusikko, joka soitti ja lauloi veljineen juuri tällaista musiikkia. Ehkä rakkaus tanssimusiikkiin on siis minulla veressä. Isoisän kunniaksi hankin muutama vuosi sitten haitarin, jonka soittamista nyt opettelen. Ehkä joskus tulevaisuudessa, ken tietää, kykenen säestämään kuoromme esityksiä.

www.finnischerchorzuerich.info

Larissa Tuhkalan (s. 1989) äiti on suomalainen, Larissa on syntynyt ja kasvanut Sveitsissä. Hän on suorittanut oikeustieteen kandin ja maisterin tutkinnot Zürichin Yliopistossa. Jo kuusivuotiaana Larissa aloitti Thalwilin lapsikuorossa. Engen lukion monipuolisen tarjonnan avulla hänellä oli mahdollista harjoitella laulua koulutyön ohessa. Larissa lauloi koulun kuorossa, otti laulutunteja ja osallistui koulun musikaaliin. Hän on laulanut Zürichin suomalaisessa kuorossa vuodesta 2008. Muutaman vuoden ajan hän on osallistunut johtokunnan toimintaan ja ollut kolmisen vuotta kuoron puheenjohtaja.