Tunnetko Fennica-kirjaston?
28. Juni, 2021

Tunnetko Fennica-kirjaston?

Oletko suomalaisen kirjallisuuden ystävä? Etsitkö lukemista? Tutustu Fennicaan Zürichissä! Liest du gerne auf Finnisch? Kennst du schon Fennica-Bibliothek?

Die SVFF feiert ihren 75. Geburtstag
9. Juni, 2021

Die SVFF feiert ihren 75. Geburtstag

Die Schweizerische Vereinigung der Freunde Finnlands (SVFF) feiert dieses Jahr den 75. Geburtstag. Kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs hat Gubert von Salis den Grundstein zum Verein gelegt, der sich inzwischen zwar teilweise neu ausgerichtet hat, aber immer noch das gleiche Ziel verfolgt: die Freundschaft zwischen den beiden Ländern zu fördern.

Frühlingspost aus Zürich / HV Info
15. März, 2021

Frühlingspost aus Zürich / HV Info

Erstmalig in der Vereinsgeschichte der SVFF Gruppe Zürich muss die geplante Jahresversammlung als Präsenzveranstaltung abgesagt werden. Das ist besonders schmerzlich, weil wir unser 75 Vereinsjubiläum mit diversen Anlässen im festlichen Programmkleid begehen wollten. Aufgrund der Pandemie wird es jedoch kaum möglich sein ein jubiläumswürdiges Vereinsjahr durchführen zu können. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben! Auch wir glauben an die Zeit ohne Pandemie und erwarten, dass wir unser Vereinsjubiläum im kommenden Jahr nachfeiern werden.

Literatur aus Finnland 2020
31. Dezember, 2020

Literatur aus Finnland 2020

Finnische Bücher in deutscher Übersetzung 2020: Hier findest du die Liste der Neuerscheinungen des vergangenen Jahres. Viel Spass bei der Lektüre.

Jahresrückblick & Weihnachtstimmung aus Norden
3. Dezember, 2020

Jahresrückblick & Weihnachtstimmung aus Norden

Zurückblickend war es ein spezielles Jahr, weil eine Pandemie die ganze Welt zum Stillstand gezwungen hat. Auch wir als Verein mussten diverse Anlässe absagen oder auf später verschieben. Dies macht uns traurig. Trotz allem lassen wir uns die vorweihnächtliche Zeit nicht nehmen und wünschen allen Freunde Finnlands eine besinnliche Zeit mit euren Liebsten. Hiermit möchten wir euch dazu einladen, mit einigen Links oder Tipps, sich auf eine finnische Weihnachtszeit vorzubereiten und einzustimmen. Bringt Finnland und die traditionellen Feierlichkeiten in eure warmen Stuben und hört die weihnächtlichen Klängen aus den Boxen… und wer weiss, vielleicht steht der liebe Joulupukki plötzlich vor eurer Türe…

Wechsel an der SVFF-Führungsspitze
28. Mai, 2020

Wechsel an der SVFF-Führungsspitze

Die diesjährige Delegiertenversammlung vom 9.5.2020 wurde wegen der Corona-Pandemie unter besonderen Umständen und zum ersten Mal in unserer Vereinsgeschichte in elektronischer Form durchgeführt...

Schenkungen an die Fennica Bibliothek
24. Januar, 2020

Schenkungen an die Fennica Bibliothek

Die Fennica erhält von verschiedenen Institutionen und Privatpersonen Bücher geschenkt, die gerne entgegengenommen werden. Leider werden auch Bücher ohne Absprache gebracht, die aus verschiedenen Gründen nicht in die Fennica-Sammlung passen oder schon vorhanden sind. Gemäss bestehenden Bestimmungen der Zentralbibliothek Zürich nimmt die Fennica, bzw. der Empfang der ZB, keine Schenkungen mehr entgegen, ohne vorherige Absprache mit der Bibliothekskommission. Falls Sie der Fennica-Bibliothek Bücher schenken möchten, melden Sie sich bitte bei uns!

Abstimmen im Ausland
19. März, 2019

Abstimmen im Ausland

Huhtikuu Eduskuntavaalit Suomessa – ensi kertaa voit äänestää myös kirjeitse. Bei den Parlamentswahlen im April 2019 können Auslandfinninen und Auslandfinnen zum ersten Mal brieflich abstimmen.

Neue Bücher aus Finnland
21. Dezember, 2018

Neue Bücher aus Finnland

Auch 2018 sind über zwanzig Bücher aus Finnland neu herausgekommen. Hier findest du die Liste der neuen Übersetzungen ins Deutsche - von Belletristik bis zu Kinder- und Sachbüchern.

Oodi – Bibliothek der Zukunft
5. Dezember, 2018

Oodi – Bibliothek der Zukunft

Bücher und vieles mehr: die neue Zentralbibliothek in Helsinki sieht sich als erweitertes Wohnzimmer für die Menschen in Helsinki. Eröffnet wird „Oodi“ am Unabhängigkeitstag 2018 als Geschenk an die Bevölkerung von Finnland.

Grusswort von Präsident Sauli Niinistö 6.12.2018
2. Dezember, 2018

Grusswort von Präsident Sauli Niinistö 6.12.2018

Tasavallan presidentin tervehdys ulkosuomalaisille 6.12.2018 / Hälsning av republikens president till utlandsfinländare den 6.12.2018

Finnland hat bei uns viele Seiten!
31. Oktober, 2018

Finnland hat bei uns viele Seiten!

Die Bibliotheca Fennica ist die grösste finnische Bibliothek der Schweiz – und untrennbar mit der SVFF verbunden. Ganze zwei Tonnen Lesestoff wurden in den vergangenen Jahrzehnten aus Finnland importiert und finden in der Schweiz fleissige Leserinnen und Leser.

Gesucht!
16. Oktober, 2018

Gesucht!

Neue Präsidentin. Neuer Präsident.

SVFF Ticket Aktion: 2 für 1
10. September, 2018

SVFF Ticket Aktion: 2 für 1

Jukka-Pekka Saraste dirigiert die Saison-Eröffnung des Tonhalle-Orchesters Zürich. Rasch entschlossene SVFF-Mitglieder profitieren von einer attraktiven Ticketaktion: Zwei Tickets zum Preis von einem für das Konzert am Donnerstag, 13. September 2018. Bestellungen via boxoffice@tonhalle.ch

Amos Rex eröffnet
9. September, 2018

Amos Rex eröffnet

Ein neues Kunstmuseum für Helsinki: Ende August wurde das Amos Rex Kunstmuseum im neu umgebauten Lasipalatsi eröffnet.

Festlichkeiten am 6.12. in Zürich
6. Dezember, 2017

Festlichkeiten am 6.12. in Zürich

100 Jahre Finnland Gottesdienst, 18:30 Uhr in der evangelisch-lutherische Kirche, Kurvenstrasse 39, 8006 Zurich. Anschliessend findet ein festlicher Apèro in der evangelisch-reformierten Kirche Unterstrasse, Turnerstrasse 47, 8006 Zurich statt. Lasst uns das Fest Finnland 100 Jahre miteinander feiern! Yhdessä!

Neue Bücher aus Finnland
30. November, 2017

Neue Bücher aus Finnland

14 Romane, 2 Gedichtbände, 2 Sachbücher und 2 Kinderbücher aus Finnland sind dieses Jahr auf Deutsch erschienen. Hier ist die Liste der 20 Neuerscheinungen.