Tervetuloa / Herzlich Willkommen...

Schön, hast du den Weg auf unsere Vereinigungsseite gefunden und wir heissen dich herzlich Willkommen. Hier findest du sämtliche Informationen betreffend Events, Mitgleiderbeitrag und vieles mehr in der Regionalgruppe Luzern.

Der Höhepunkt der SVFF Gruppe Luzern ist das Internationale Weihnachtsforum Venite, an welchem jeweils Mitte Dezember über 20 Nationen ihre Weihnachtsbräuche präsentieren. Unser Joulutontut verwöhnen die Passanten mit Glöggi, Lachssuppe, geräuchertem Lachs und finnischem Gebäck. Viele Besucher probieren unsere selbstproduzierten Waren oder decken sich mit Geschenken bei uns ein. Es ist ein idealer Ort, neue Finnlandfreunde zu gewinnen.

Zu unserem Programm gehören auch Tanz- und Kochkurse, Juhannus, das Eishockey-Turnier unter den SVFF-Regionalgruppen, Pikkujoulu und anderes.

Unsere Gruppe bietet gute Gelegenheit, sich mit Finnen und Schweizer Finnland-Fans zu treffen und finnische Feste zu feiern.

Werde auch du bei uns Mitglied und teile deine Freude über Finnland mit uns.

stock.adobe/Henrik Lobbas
Picture by S. Schilter

Mitglied werden

Warum ist es kostenpflichtig?

Wie andere Vereinigungen, sind wir ehrenamtlich und mit viel Herzblut dabei, die finnische Kultur in der Schweiz aufleben zu lassen. Mit einem kleinen Beitrag pro Jahr bist du schon dabei und ermöglichst uns, kleine Treffen oder Events zu organisieren, damit du mit uns, die finnischen Traditionen lebst oder kennen lernst. Wir bringen dich in die Welt der Kultur des Nordens oder wenn du selbst finnische Wurzeln hast, so hast du die Möglichkeit anderen Finnland-Fans die Tücken der Finnen weiter zu geben. :-)

Werde noch heute Mitglied. Wir freuen uns auf dich!

© DOC RABE Media / stock.adobe.com

Preise

(pro Jahr)

Einzel-Beitrag:

  • CHF 50.00

Familien- / Partnerbeitrag:

  • CHF 60.00

Kontaktdaten...

...für die Anmeldung oder für Fragen

Wir freuen uns über neue Mitglieder und wenn du Fragen hast, so kontaktiere uns unter folgender E-Mail-Adresse:

luzern@svff.ch

Wir melden uns bei dir, um mit dir dein Anliegen zu besprechen. :-)

Programm für 2022

Geplante Events der Gruppe Luzern oder für alle Gruppen

Pesäpallo Ligafinalwochenende
Event | 24. – 25. September 2022
Heiden
Pesishirvet

Pesäpallo Ligafinalwochenende

Das finnische Nationalspiel wird in der Schweiz ausgetragen.

Herbstwanderung
Event | 25. September 2022, 10:00 Uhr
Stierenhütte, Naturpark Gantrisch, Kanton Bern
SVFF Bern

Herbstwanderung

Ort: Naturpark Gantrisch. Treffpunkt: 10:00, Stierenhütte Dauer: ca 2,5h. Gute Schuhe und Picnic mitnehmen. Die Veranstaltung findet statt, wenn mindestens fünf Personen daran teilnehmen/sich anmelden. Weitere Infos & Anmeldungen bis 23.09.2022 an Nathalie: svff@bern.ch.

ZV-Herbstseminar
Event | 1. – 2. Oktober 2022
Parkhotel Schwert, Weesen
SVFF Zentralvorstand

ZV-Herbstseminar

Wir freuen uns, mit den Präsidenten der einzelnen Regionalgruppen und Untergruppen zusammenzukommen, um SVFF-Themen zu besprechen.

Tanzkurs
Event | 1. Oktober 2022, 13:30 Uhr
Saal Forum im Quartierzentrum Hardau, Bullingerstrasse 63 in Zürich
Risto Kantanen und Nicole Berger

Tanzkurs

Grundkurs für Finnischen Tango im alten Stil

Sveitsin suomenkielinen seminaari
Event | 21. – 23. Oktober 2022
Schloss Hünigen, Konolfingen (BE)
Aulikki Bläsi-Hakala & Hilkka Olkinuora

Sveitsin suomenkielinen seminaari

« Elämässä kiinni « Hilkka Olkinuora pohtii kanssamme elämää, rooleja, suorittamista, luopumista, ikääntymistä

Himmeli-Workshop
Event | 22. Oktober 2022, 09:30 Uhr
Haupt Verlag AG | Buchhandlung | Falkenplatz 14 | CH-3012 Bern
Eija Koski & Haupt Verlag

Himmeli-Workshop

Himmelis sind harmonische Wohnaccessoires aus Stroh. Die Grundlage für diesen Kurs bildet ein vorbereitetes Kit, woraus dann ein Himmeli entsteht. Dieser Kurs eignet sich für alle, die gerne meditativ und mit Naturmaterial arbeiten.

Ball Finnland – Schweiz
Event | 22. Oktober 2022, 13:00 Uhr
Volkshaus Zürich, Weisser Saal
SVFF Zürich

Ball Finnland – Schweiz

Geniesst einen erschwinglichen Nachmittag und Abend mit Uusikuu und La Strada. Weitere Informationen findet ihr hierfür im angehängten Dokument. Wir freuen uns auf euch.

Herbstmärit
Event | 23. Oktober 2022, 10:00 Uhr
Haupt Verlag, Falkenplatz 14, 3012 Bern
SVFF Bern

Herbstmärit

Tischreservationen an: bern@svff.ch

STADTFÜHRUNG IN ST. GALLEN
Event | 29. Oktober 2022, 10:30 Uhr
St. Gallen
SVFF Ostschweiz

STADTFÜHRUNG IN ST. GALLEN

HERZLICH WILLKOMMEN ZUR STADTFÜHRUNG IN ST. GALLEN Als herbstlichen Kulturanlass wollen wir durch die Altstadt spazieren am Samstag 29. Oktober um 10:30 Uhr, Dauer 1 Stunde. Danach gemütliches Beisammensein im Oya Kafé. Anmeldungen bis zum 14.10.2022: Anni Vannula, annivannula@gmail.com (nur in Ausnahmefällen Tel.: 079 739 06 27) Anni kontaktiert nach Anmeldeschluss die angemeldeten Personen mit genaueren Informationen. Die Führung wird vom Verein offeriert.

Joulujuhla
Event | 26. November 2022, 18:00 Uhr
Restaurant Wilden Mann - Luzern
SVFF Luzern

Joulujuhla

Wir freuen uns, mit unseren Mitglieder das diesjährige Joulujuhla erneut im Restaurant Wilden Mann Luzern feiern zu dürfen. Zuerst begrüssen wir euch bei einem Apéro, nachdem wir anschliessend unsere Gäste bei einem feinen 3-Gänge-Menü verwöhnen. Auch dieses Jahr wird uns der Joulupukki vom hohen Norden besuchen kommen und wird unseren kleinen Gäste eine Geschichte erzählen. Weitere Informationen folgen demnächst.

Carita Mulle
Carita Mulle

Aktuar

Julia Engel
Julia Engel

Beisitzerin

Melanie Wandeler
Melanie Wandeler

Vizepräsidentin

Sari Schilter
Sari Schilter

Beisitzerin

Elina Lindeman
Elina Lindeman

Kassierin

Jonna Kauppinen
Jonna Kauppinen

Präsidentin SVFF Luzern

Schneeschuhlaufen im Langis/Glaubenberg

Ein kleiner Rückblick eines schönen Abendausfluges

Am 25. Januar 2020 durften wir einen wunderbaren Abendausflug im Langis/Glaubenberg erleben. So stapften 8 SVFFler in Schneeschuhen dem lieben Peter im Schnee hinterher. Er zeigte uns die Natur, erzählte einige Geschichten oder stoppte, um den tollen Moment mit der Kamera festzuhalten. Es wurde gelacht, geschwitzt, gestapft und so haben wir uns bei einem Zwischenstopp bei einem Glühwein aufgewärmt und gestärkt. Anschliessend begaben wir uns in die gemütliche Beiz „Schwendi-Kaltbad“ wo 9 hungrige Köpfe sich über das feine Käse-Fondue hermachten. In diesem Sinne möchten wir uns bei den Organisatoren recht herzlich bedanken, wie auch bei Peter unserem Guide, der uns sogar die Sterne vom Himmel holte. Kiitos paljon. :-)

Picture done by Sari Schilter

Venite 2019 Luzern

Internationales Weihnachtsforum (12. - 15.12.2019)

Das alljährliche Highlight der SVFF Gruppe Luzern ist das internationale Weihnachtsforum „Venite“. Auch dieses Jahr durften wir wieder viele Glöggi’s, selber gemachte Köstlichkeiten, geräucherten Lachs oder typisch finnische Accessoires verkaufen. Viele Bekannte Gesichter, Familien und Freunde besuchten uns auf dem Kapellplatz Luzern, um mit uns die Weihnachtszeit zu versüssen.

An dieser Stelle möchten wir allen Personen recht herzlich bedanken, welche uns tatkräftig unterstützt haben und auf einen Besuch vorbei gekommen sind. Wieder einmal mehr, war dies ein voller Erfolg. Tausend Dank an alle.

Hyvää joulua ja onnellista uutta vuotta!

Eishockeyturnier Regionalgruppen SVFF 2019

Wie in den letzten Jahren haben die Regionalgruppen Zürich, Bern und Luzern teilgenommen. Mit Spielerunterstützung der Berner Gruppe konnten 3 Mannschaften gebildet werden, welche um den „goldenen Eishockey-Schuh“ als Siegertrophäe spielten.

Dieses Jahr gewann nach 7 Jahren wieder einmal die Regionalgruppe Luzern vor Zürich und Bern. Beim anschliessenden Pastaplausch liessen wir den Abend gemütlich ausklingen.

 

Gruppenbild
Goalies
Luzerner siegen 2019
Venite 2018

Alljährliches Venite-Weihnachtsforum

Die Gruppe Luzern freut sich jedes Jahr auf das Weihnachtsforum auf dem Kapellplatz in Luzern, um mit einem Glögg mit oder ohne Schuss anzustossen. Dabei fehlt auch nicht der Lachs, welcher im Räucherofen vor sich hin brutzelt.

Wir freuen uns, dich beim nächsten Venite-Markt bei unserem Stand begrüssen zu dürfen.

by Sari Schilter

Wir sind auf Facebook

 

Besucht uns auf Facebook, um auch da über mögliche Events in unserer Region zu erfahren.

Wir freuen uns auf dich/euch.